maschine caterpillar 3306 pb 6 zylinder turbodiesel mit 215 ps und twin-disc marinegetriebe

generator 1 mitsubishi diesel mit stamford generator 12.5 kVa 220 / 380 volt

generator 2 listard diesel bj 1935 mit 24V dynamo

bugstrahlruder powermax 24V 15ps

kühlung kielkühlung innenliegend

heizung kabola hr 400 combi mit wärmetauscher für heisswasser. radiatoren im ganzen schiff

dalben elektromechanische dalben (sputpalen) im bug und am heck

kran hydraulischer kran 900kg tragkraft am heck steuerbord

elektrik huber trenntrafo 230V / 16A, netzstabilisator KERT Trek 3000 230VAC, 3500W
ladegerät/wechselrichter westech WT combi S4000 24V, versorgerbatterien 6x westech WT gel akku 200Ah, solarmodule 5x westech WT SZ 190W, solarladeregler westech WT MPPT 40A

kochen/backen ELBA edelstahl kochherd gas

tanks dieseltanks 1x 4300 liter, 1x 750 liter, frischwassertank 1x 4300 liter, schmutzwassertank 1x 150 liter mit 24V pumpe, reservetank 1x 1500 liter

steueranlage hydraulisch, innen- und aussensteuerstand mit 2 druckzylindern auf die ruderanlage

die stahlplatten (6mm) des rumpfes sind in klinkerbauweise (überlappend) zusammengefügt und geschweisst. die stahlhülle ist mit den spanten vernietet. aufbauten und decks sind aus 4mm stahlplatten geschweisst. am bug und achtern ist der rumpf im unterwasserbereich aufgedoppelt.

beim umbau zum bewohnen blieb nur der maschinenraum unangetastet. das ganze aussehen des schiffes wurde grundlegend verändert.